DE  Induktionsanlagen GmbH                                    HECON Umrichtertechnik UG 
 Stromrichter    Induktion      E-Mobilität         Made in Germany 

Umrichter / Stromrichter, Leistungselektronik

Die DE Induktionsanlagen und HECON Umrichtertechnik können auf drei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich der Stromrichter- / Umrichtertechnik zurückgreifen.

In den Anfängen dieses langen Zeitraums war die auch heute immer noch vertretene Thyristortechnik marktführend.

Diese wurde im Laufe der Jahre immer mehr ersetzt durch Transistortechnik, zunächst jedoch nur im kleineren Leistungsbereich.

Die Transistorhalbleiter entwickelten sich schnell weiter, so daß heutzutage Umrichter im zweistelligen Megawattbereich in Transistortechnik verwirklicht werden können.

Eine Besonderheit unserer Umrichtertechnik ist die sogenannte HSG Technologie, die einen nahezu sinusförmigen Strom aus dem einspeisenden Netz entnimmt und so die Netzrückwirkungen auf ein Minimum reduziert.

Im Bereich der Hochfrequenzanwendungen wurde lange Zeit auf Röhrentechnologie zurückgegriffen. Auch auf diesem Gebiet setzen sich Transistoren immer weiter durch und ermöglichen hohe Leistungen gepaart mit hoher Frequenz.

Wir verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in der Röhrentechnolgie, auf die im Service und bei Reparaturen von Röhrenumrichtern zurückgegriffen wird, bei Neuentwicklungen kommt jedoch bevorzugt Transistortechnik zum Einsatz.